Umwelt & Abfall
Für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Greinbach besteht die Möglichkeit ihre Abfälle, zu den unten angeführten Öffnungszeiten, im Altstoffsammelzentrum (Bauhof) zu entsorgen.
Öffnungszeiten Bauhof:
Mo. - Do. 07:00 - 16:00 Uhr & Fr. 07:00 - 13:00 Uhr
Restmülltonnen sowie gelbe Säcke sind ab 5.30 Uhr bereitzustellen!
Sperrmülltermine: Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 11:00 Uhr
Müll-Regeln
Bioabfälle
Folgende Abfuhrvarianten können nach Voranmeldung im Gemeindeamt Greinbach gewählt werden:
Variante 1: von Mai – September wöchentlich und von Oktober – April zweiwöchentlich, (weißer Aufkleber auf der Biomülltonne)
Variante 2: von Mai – September zweiwöchentlich und von Oktober – April vierwöchentlich, (grüner Aufkleber auf der Biomülltonne)
Zum Altpapier zählen z.B. Hefte, Kataloge, Papierverpackungen, Prospekte, Telefonbücher und Werbematerial! Diese Materialien gehören in die Tonne mit grünem Deckel!
Bitte werfen Sie Ihre Metallverpackungen wie Konservendosen etc. in die blaue Tonne und Alteisen in die Großcontainer im Abfallsammelzentrum!
Aus hygienischen Gründen können Ihre Tierkörper- und Fleischabfälle nur gegen Voranmeldung unter der Tel. Nr. 61581 von den Gemeindearbeitern entgegengenommen werden. Es dürfen generell keine TKV-Abfälle unbeaufsichtigt im Bauhofbereich abgestellt werden.
In der Gemeinde Greinbach können Sie Ihre Einwegwindeln an den Sperrmüll-terminen kostenlos entsorgen! Nähere Infos unter Tel. Nr. 61581.
Bringen Sie die losen Milch- und Getränkepackungen ins Abfallsammelzentrum. Sie schonen dadurch Ihren gelben Sack
Bitte nur saubere, tragbare Kleidungsstücke im Altkleider-Container entsorgen, allerdings nicht lose, sondern in Altkleidersäcken, die im Bauhof zur Abholung bereitstehen. Schuhe sollen noch tragbar und zusammengebunden in einem eigenen Sack getrennt von den Textilien eingeworfen werden.
Kaufen Sie Produkte in der Pfandflasche! Stellen Sie die Flaschen nicht neben den Altglascontainern ab, sondern werfen Sie die Flaschen und Gläser sortiert nach Weiß- und Buntglas in die entsprechenden Behälter! Glas ist kein Abfall, sondern ein wichtiger Rohstoff für die heimische Industrie! Für Flachglas (Fensterglas) steht ein eigener Container bereit!
Ihre Problemstoffe, dazu zählt auch der Elektroschrott, können Sie an den Sperrmüll-Terminen entsorgen. Bitte keine Problemstoffe in die Restmülltonnen geben und auch nicht unbeaufsichtigt im Bauhof abstellen!
Vermeiden ist immer die beste Lösung! Entsorgen Sie sämtliche Verpackungen gereinigt über den gelben Sack. Sie haben bereits beim Einkauf für die Entsorgung bezahlt!
Wir sammeln Kartons und Schachteln getrennt vom Altpapier in einem großen Container in unserem Abfallsammelzentrum. Styropor und Kunststoffverpackungen dürfen keinesfallszum Karton gegeben werden, sondern sind über die Leichtfraktion zu entsorgen!
In unserer Gemeinde werden Tageszeitungen getrennt gesammelt. Hierfür stehen Tonnen mit rotem Deckel im Abfallsammelzentrum bereit. Durch die getrennte Sammlung können wir Geld sparen!
Bitte bringen Sie keinen Restmüll zur Sperrmüll-Sammlung mit! Nur dadurch stellen Sie sicher, dass ein geordneter Arbeitsablauf im Altstoffsammelzentrum erfolgen kann.